Aktuelle Nachrichten

Liebe Studierende,
diese Seite wurde aufgrund der aktuellen Situation als digitaler Aushang für Informationen am Seminar erstellt, die sonst vor Ort einsehbar wären. Sie ersetzt nicht die offizielle Homepage des Seminars. Diese finden Sie weiterhin unter https://www.europaeische-ethnologie-volkskunde.uni-kiel.de

Hilfe bei der digitalen Lehre

Liebe Studierende,

das EDV-Hilfskraftteam unterstützt Sie gerne bei jeglichen Fragen rund um die digitale Lehre. Hier wenden Sie sich gerne an die studentische Hilfskraft Jessie Sperling (jessie.sperling@outlook.de).

Wenn Sie im Rahmen Ihres Studiums Programme wie Big Blue Button oder Zoom nutzen möchten, um Inhalte online zu präsentieren oder Kurse zu besuchen, können Sie sich gerne mit Fragen via Mail an uns wenden. Wir beraten Sie gerne beim Erstellen und Konfigurieren von virtellen Räumen und geben Auskunft über die Programme.

Auch wenn Sie z.B vor Referaten oder Stundengestaltungen die Programme ausprobieren möchten, können Sie sich an uns wenden. Wir geben Ihnen dann Hilfestellungen oder verabreden eine virtuelle Sprechstunde und spielen die Möglichkeiten einmal gemeinsam durch.

Mit besten Grüßen

Das EDV-Hilfskraftteam

ERASMUS-Programm (Bewerbungsfrist 15. Januar 2021)

Für das akademische Jahr 2021/22 können wieder Plätze im ERASMUS-Programm nach Finnland, Österreich, Polen, Tschechien und in die Schweiz vergeben werden. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2021.
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartnerin für ERASMUS-Angelegenheiten des Seminars, Dr. Christine Bischoff (bischoff@volkskunde.uni-kiel.de; Sprechstunden in diesem Semester digital und telefonisch nach vorheriger Vereinbarung via E-Mail). Weitere Informationen, u.a. zu den notwendigen Bewerbungsunterlagen, finden Sie zudem auf unserer Seminar-Homepage unter: https://www.europaeische-ethnologie-volkskunde.uni-kiel.de/de/studium/ausland.
 

„Facetten der Europäischen Ethnologie/Volkskunde“, 30.10.2020, 9:00 – 13:15

Unsere Auftaktveranstaltung für Erstsemesterstudierende wird im Prüfungszelt in der Olshausenstraße 70/ Christinenweg in Präsenzform stattfinden. Die Präsenzveranstaltung wurde auf Basis eines Hygienekonzeptes entwickelt, sodass Abstände und Lüftung gewährleistet sind. Zugleich werden zu Semesterbeginn über die Plattform OLAT digitale Äquivalente bereitgestellt. Somit besteht für Sie keine Verpflichtung zur Präsenzveranstaltung zu erscheinen, gleichzeitig möchten wir Ihnen aber die Möglichkeit geben, das Fach, die Dozierenden und Ihre Kommiliton*innen realiter kennenzulernen. Wenn Sie sich bisher noch nicht für die Veranstaltung bei OLAT angemeldet haben, so bitten wir Sie, dies nachzuholen, da es sich um eine Pflichtveranstaltung handelt. Unten finden Sie das Programm zur Veranstaltung. Schauen Sie für mögliche Updates zu dieser Veranstaltung zeitnah auf unser digitales Infoboard https://www.eevkkiel-digital.uni-kiel.de.

Um Ihnen und uns ein gegenseitiges Kennenlernen auf dem Campus der CAU Kiel unter den derzeitigen Gegebenheiten zu ermöglichen, ist die Einhaltung einiger Vorgaben Voraussetzung: Bitte nehmen Sie nur an der Veranstaltung teil, wenn Sie sich gesund fühlen und fieberfrei sind. Halten Sie sich an das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern, an die allgemeingültigen Hygieneregeln und an die Maskenpflicht in allen Innenräumen. Vielen Dank!

Sollte Ihnen ein Besuch der Präsenzveranstaltung aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation nicht möglich sein, bitten wir Sie, uns dies für die bessere Planbarkeit kurz rückzumelden.

Zudem möchten wir Sie noch auf das Angebot unserer Fachschaft zum Semesterstart hinweisen:

Du hast Fragen zum Studienbeginn?

Wir, die Fachschaft Europäische Ethnologie/Volkskunde, bieten vor Semesterbeginn digitale Sprechstundentermine an, bei denen es um die Stundenplanerstellung, den Studienaufbau, Anmeldungen etc. gehen soll. Auch andere Fragen zum Studienbeginn können dort gerne gestellt werden.

Die Termine sind:

27.10. um 18 Uhr

29.10. um 12 Uhr

Wenn du zu einer Sprechstunde kommen möchtest, schreib uns gern eine Nachricht und wir schicken dir die Zugangsdaten zu. Erreichbar sind wir bei Facebook, Instagram oder per Email.

Facebook: https://www.facebook.com/fsEEVK

Instagram: https://www.instagram.com/fseevk

E-Mail: fachschaft@volkskunde.uni-kiel.de

Zeitplan zur Veranstaltung:
9:00   Einlass
9:30   Begrüßung und kurze Einführung in das Fach und Seminar von Sonja Windmüller
10:15 Vorstellung der Fachschaft und Tutor*innen
10:30 Vorstellung der Lehrenden I
Sven Reiss: 
Die historische Perspektive
Peter Hinrichs: Subkultur- und Szeneforschung
Martina Röthl:  Forschungsthemen. Forschungsinteressen. FAQ gender
11:30 Pause
12:00 Vorstellung der Lehrenden II 
Christine Bischoff: 
Forschen zum Glauben. Einblicke in eine ethnografische Studie
Juliane Tiffert: Einblick in die Stereotypenforschung
Kristin Riedelsberger: Vom Alltagsblick zur Forschungsperspektive: Das Beispiel Netflix
13:00 Ausklang
13:15 Optionaler Ausklang Mensa / Campusspaziergang o.a. / Offene Fragen

 

Workshop: Erfahrung. Konzeptionen und Standortbestimmungen eines Schlüsselbegriffs der Europäischen Ethnologie am 19./20. November 2020

Workshop am Seminar für Europäische Ethnologie/Volkskunde Organisation: Martina Röthl (Kiel), Barbara Sieferle (Freiburg)
Workshop am Seminar für Europäische Ethnologie/Volkskunde 
Organisation: Martina Röthl (Kiel), Barbara Sieferle (Freiburg) 
 

Das Fach Europäische Ethnologie versteht und bezeichnet sich als Alltags- und Erfahrungswissenschaft. Anders als für den Alltagsbegriff setzte für den Begriff der Erfahrung nach der Neuausrichtung des Faches ab den 1970er Jahren jedoch keine intensive Auseinandersetzung ein: Fachhistorische Entwicklungslinien  berücksichtigende und den fachlichen Sonderzuschnitt reflektierende Bearbeitungen liegen nicht vor. Über spezifische Forschungs- und Datenerhebungskontexte hinausgehende Synthesen fehlen. Hier setzt der Workshop an: Er zielt auf die Prüfung von Trag- und Anschlussfähigkeit des Vorliegenden sowie auf dessen  Kontextualisierung, Bündelung und Aktualisierung.

Erfahrung gehört zum Standardrepertoire der Disziplin, sie ist dem Fach Erkenntnisziel, epistemologische Grundlage und methodisches Vehikel – für jeden dieser Bereiche gilt jedoch, dass der Begriff (zu) selbstverständlich gebraucht wird. Fokussiert ist so die konzeptionell-theoretische und gleichermaßen empirisch-begründete Auseinandersetzung, die den Erfahrungsbegriff als heuristische Kategorie und analytischen Begriff vor dem fachgeschichtlichen Horizont reflektiert.
 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
 
 

Radioprojekt "FAQ gender"

Hier finden Sie die Beiträge der Reihe "FAQ gender", die im Sommersemester 2020 im Rahmen der Lehrveranstaltung GENDER RELATIONS (on air!) entstand!

Im Sommersemester 2020 setzten sich Studierende des Seminars für Europäische Ethnologie/Volkskunde der CAU Kiel (2. Semester) mit der Dimension 'Geschlecht' auseinander. Sie entwickelten Fragestellungen, unternahmen Schritte ins Feld - und gestalteten kurze Radiobeiträge zu ihren Erkundungen. Das Ergebnis ist die Beitragsreihe "FAQ gender" ...

 

Zu danken ist dem Offenen Kanal Kiel und dem Team von 'Kulturhelden.Radio' (Nordkolleg Rendsburg), die das Projekt unterstützten und mit Rat und Tat zur Seite standen. Denn zunächst war nicht klar, ob es die Corona-Situation überhaupt zulassen würde, dass in diesem außergewöhnlichen Semester Beiträge gestaltet und 'on air' gehen können ...

Bei der Gleichstellung der Philosophischen Fakultät der CAU möchte ich mich für die finanzielle Unterstützung im Zuge des 'Ideenkontest' bedanken!

 

Die Beiträge werden vom Offenen Kanal Kiel und von 'Kulturhelden.Radio'  in voller Länge gesendet:
https://www.oksh.de/ki/sehen/programm/
https://www.kulturhelden.radio/programm/auf-sendung

Kulturhelden.Radio sendet die Beitragsreihe ab dem 2. Oktober jeweils am Montag um 16.00 Uhr. Wiederholungen folgen jeweils freitags um 10:00 Uhr und sonntags um 18:00 Uhr:
https://www.facebook.com/kulturhelden.radio/
ttps://www.instagram.com/p/CFy_cUfgM_6/

 


 

Zur Beitragsreihe "FAQ gender"

Die Beiträge lassen sich aber auch hier downloaden - allerdings ohne die gemapflichtige Musik:
 

Wie kommen wir eigentlich zu unserem Geschlecht?
Anhand der Geschichte einer Frau, die in einem biologisch männlichen Körper geboren wurde, verdeutlicht Ona Lurzʼ Beitrag, dass das Geschlecht, das bei der Geburt zugeschrieben wird, nicht die Identität eines Menschen ausmacht.

Sexismus in der Musikbranche – brauchen wir für Festival-Line-Ups eine Frauenquote?
In diesem Beitrag weist Hannah Keller auf den vielgesichtigen Sexismus in der Musikbranche hin. Interviewgast ist die Rapperin Crazie Nabz, die von eigenen Erfahrungen und über ihr Selfmade-Festival berichtet

Feministische Stadtplanung – was macht eine gendergerechte Stadt aus?
In diesem Beitrag beschäftigt sich Isgard Paulsen mit der Frage, was feministische Stadtplanung ist und was es bedeutet, urbane Räume gendergerecht zu gestalten.

Bi im TV: Ist Bisexualität in TV-Serien präsent? Schein oder Sein am Beispiel der Serie ‚Shadowhunters‘
Simona Seidler geht auf die Frage der Präsenz bisexueller Charaktere in Fernsehserien ein und vertieft dies anhand des Beispiels ‚Shadowhunters‘. 

Was sind überhaupt ‚Regenbogenfamilien‘?
Anhand einer biographischen Erzählung zeichnet Yasmina Nickel Anh Charinas Weg in eine norddeutsche Regenbogenfamilie nach.

Herrscht in der dänischen Minderheit Geschlechtergerechtigkeit?
In diesem Beitrag erörtert Maik Meinert, inwieweit Männer und Frauen in der dänischen Minderheit gleichgestellt sind. Dazu spricht er mit Henriette Boysen vom SSWu, der Jugendpartei des SSW, über ihre politische Arbeit.

Wo gelacht wird, fallen Hemmungen — oder: Ist der sexistische Witz eine Bedrohung für das Miteinander?
Gewollt wird er schon lange nicht mehr, aber in Witzen hält er sich wacker: der Sexismus. Ob das ein Problem ist und ob Mario Barth eine Bedrohung für die Allgemeinheit darstellt, das behandelt dieser Beitrag von Julian Stark.

Was ist ‚gendergerechte Sprache‘ und warum ist sie wichtig?
Sophie Abdel-Salam geht in ihrem Beitrag auf Veränderungen im Sprachgebrauch ein und schildert Entwicklungen, die noch nicht abgeschlossen sind.

Hat Mode ein Geschlecht?
Fee Marie Maaß fragt in ihrem Beitrag, ob Mode ein Geschlecht hat. Dazu spricht sie mit einem freischaffenden Künstler aus Flensburg. Welche Erfahrungen werden gemacht, wenn Geschlechtergrenzen aufgebrochen werden?   

Was geschah am 8. und 9. März 2020 in Mexico City?
In diesem Beitrag spricht Nell Neese mit Alberto Cuevas etwas über die Hintergründe und Ereignisse der Proteste anlässlich des Internationalen Frauentags 2020 in Mexiko.

Gender bei der Bundespolizei. 'Polizist' - immer noch ein Männerberuf?
Gemeinsam mit seinem Interviewpartnerblickt Arian Ehmsen auf ‚30 Jahre Frauen bei der Bundespolizei‘.  

Haben wir ein Problem mit Sexismus an öffentlichen Plätzen?
Mit Fokus auf so genannte ‚Cat Calls‘ lenkt Lysann Parparts Beitrag die Aufmerksamkeit auf strukturellen Sexismus, Rassismus und Gewalt, die auf öffentlichen Plätzen passiert.

Was hat Teilzeit mit ‚gender‘ zu tun?
Emilie Noll beschäftigt sich mit der Frage, wie Teilzeit und ‚gender‘ zusammenhängen. Sie stellt dazu ein Projekt der Nordkirche vor.

Ist Breitensport männerdominiert?
In seinem Beitrag beschäftigt sich Tobias Groth mit dem Thema Gleichstellung im Breitensport – und der Frage, ob Sportvereine männerdominiert sind.

Wie beeinflussen Rollenerwartungen die Berufswahl bei Jungen und Männern?
Jasmin Störcker geht den Fragen nach, warum nur wenige junge Männer SAGE-Berufe ausüben wollen und inwieweit die Wahl und das Ausüben eines solchen Berufes durch bestehende Rollenbilder beeinflusst wird.

Wo begegnet man ‚gender‘ im Laufe der schulischen- und akademischen Laufbahn?
In diesem Beitrag erzählt Annalena Buchholz von persönlichen Erfahrungen, die sie und eine Freundin in Bezug auf das Thema ‚gender‘ gemacht haben.

Was hat ‚gender‘ und geschlechtliche Vielfalt mit Toiletten zu tun?
In diesem Beitrag geht Janna Klabunde der Frage nach, wie Gender Diversity gefördert werden kann. Es wird deutlich, dass dabei ausgerechnet Toiletten eine Rolle spielen können.

Wie wird im Englischen auf eine gendergerechte Sprache geachtet?
Stine Ewers fragt, wie im Englischen auf geschlechtergerechte Sprache geachtet wird. Sie vergleicht mit dem Deutschen …

Wie ist es für Frauen in technischen Bereichen zu studieren und zu arbeiten?
Lara Evers geht auf Erfahrungen ein, die Frauen im technischen Studium und danach im Arbeitsalltag machen.

Welche Meinungen gibt es zu Prostitution und was hat das mit ‚gender‘ zu tun?
Emma Rabe beschäftigt sich mit Meinungen zum Thema Prostitution. Welche Vorurteile existieren und was hat Prostitution eigentlich mit ‚Gender‘ zu tun?

Genderbewusste Erziehung? Was ist das und wieso ist es wichtig?
Im Interview mit Anne Rimbach geht Jörn-Michel Hase der Frage nach, was ‚genderbewusste Erziehung‘ bedeutet – und versucht zu verstehen, wieso eine solche bedeutsam ist.

(Wie) passen ‚Transgender‘ und die Bundeswehr zusammen?
In ihrem Beitrag geht Lea Marieke Paulsen der Frage nach, ob ‚Transgender‘ und die Deutsche Bundeswehr vereinbar sind.

Inwiefern setzt man in der Werbung auf Geschlechter-Stereotype?
In diesem Beitrag geht Lisa auf die Frage ein, inwiefern die Werbung auf Geschlechter-Stereotype setzt. Dabei wird versucht, auf die Entwicklung von Werbespots der letzten Jahrzehnte einzugehen.

Kommt es im Alltag eines Erziehers zu Diskriminierung?
Marie Fischer spricht mit einem angehenden Erzieher über seine persönlichen Erfahrungen in dem von ihm gewählten Berufsfeld.  Dieser erzählt von seinem Weg und berichtet von Vorurteilen und Reaktionen.

Besteht ein Zusammenhang zwischen ‚gender‘ und ‚den Medien‘?
In diesem Beitrag spricht Hannah Schöning mit Interviewpartner Jonas über das Thema „Druck durch Medien”. Gemeinsam kommen sie dem Verhältnis ‚gender & Medien‘ auf die Spur ...

Welche Zuschreibungen erfahren männliche Erzieher in Kitas?
In diesem Beitrag befragt Aaron Peris Frauke Todt, die Leiterin der Kita „Kinder unter’m Regenbogen”, nach geschlechterbezogenen Unterschieden des Erzieherberufs in Kitas.

schwul oder hetero?
Gibt es vielleicht auch noch eine Welt zwischen Schwul und Hetero? Ob man immer alles so ganz genau definieren muss – bzw. ob das überhaupt möglich ist, das erfahrt ihr in diesem Beitrag von Jezabel Stobbe.

‚Transgender‘ – im Berufsleben willkommen?
Johanna Wulf erörtert in ihrem Beitrag, ob bzw. wie willkommen Transpersonen im Berufsleben sind. Sie spricht dazu mit Lisa Maike K.

Inwiefern gehört gendergerechte Sprache in den Alltag einer Gleichstellungsbeauftragten?
Lisa Koschker spricht mit Tinka Beller, der Gleichstellungsbeauftragten in Kappeln, über die Bedeutung von gendergerechter Sprache.

Corona und ‚gender‘: Gibt es einen Zusammenhang?
In diesem Beitrag versucht Meret Wintjen, einen ‚gendersensiblen‘ Blick auf die Corona Pandemie zu werfen.

Was können Interessensgemeinschaften wie das Männerforum der Nordkirche zur Genderdebatte beitragen?
In diesem Beitrag stellt Willy Standke die Arbeit des Männerforums in der Nordkirche und dessen Positionierungen in der Debatte um das Thema Geschlecht- und Geschlechtergerechzigkeit vor.

Was lässt sich über die Geschlechterverhältnisse in der DDR in Erfahrung bringen?
Khashayar Hashemi spricht mit Frau Jessica Bock, die Expertin für das Thema „Frauenbewegung in der DDR“ ist. Im Mittelpunkt steht der erlebte Widerspruch zwischen der staatlich propagierten Gleichstellung und der Mehrfachbelastung durch Familie, Haushalt und Beruf.

Gender in der Kinder- und Jugendarbeit – Realität oder doch Zukunftsmusik?
In diesem Beitrag beschäftigt sich Paul Wiese mit der Frage, inwiefern Gendergerechtigkeit in der modernen Kinder- und Jugendarbeit Bedeutung zukommt. Zur Beantwortung der Frage, ist bei einer kirchlichen Einrichtung angesetzt

Inwieweit schränken prekäre Lebensverhältnisse das Ausagieren eines sozialen Geschlechts ein?
Anhand des Romans ‚Flutgebiet‘ von Malte Borsdorf geht Julian Hett der Frage nach, inwieweit prekäre Lebensverhältnisse im Widerspruch zu individuellen Geschlechtsidentitäten stehen. Schauplatz des Romans ist das Hamburger Hafenmilieu der 1960-er Jahre – das Überleben in prekären Verhältnissen bedarf offenbar eines bestimmten Männerbildes …

... dies und das

 

  • Informationen zum Scheinerwerb durch Online-Teilnahme beim Workshop  "Erfahrung. Konzeptionen und Standortbestimmungen eines Schlüsselbegriffs der Europäischen Ethnologie" finden Sie  hier

  • Die Beitragsreihe „FAQ gender“ wird nun „Kulturhelden.Radio“ (Nordkolleg Rendsburg) gesendet. Sendezeit ist jeweils Montag um 16.00 Uhr, Wiederholungen folgen jeweils freitags um 10:00 Uhr und sonntags um 18:00 Uhr!

  • Die Seite kulturstudieren.org bietet einen Einblick in unser Fach und was man mit dem Studium so machen kann ...
     
  • Die Exkursionsscheine zur Onlineexkursion "Volkskundemuseum Wien" sind ausgestellt und werden im Bedarfsfall an Sven Reiss weitergegeben ...

NEWSLETTER: 
Während der Semester erscheint der Newsletter monatlich. Hinweise auf Veranstaltungen, Ideen, Anregungen etc. können wie immer gerne an die Redaktion geschickt werden!
Nachrichten an die Redaktion/Aufnahme in den E-Mail-Verteiler bitte über: 
newsletter@volkskunde.uni-kiel.de

Sprechstunden

Sprechstunden können derzeit nur telefonisch oder in Form von Videokonferenzen stattfinden. Für Projektangelegenheiten können letztere auch in Gruppen organisiert werden.

Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf einen Termin per E-Mail und schildern Sie dabei kurz Ihr Anliegen (roethl@volkskunde.uni-kiel.de).

 

Vorlage der Exkursionsteilnahmebescheinigungen im Sommersemester 2020

In diesem Sommersemester erfolgt der Abschluss des Moduls Bachelor EX aufgrund der anhaltenden Pandemie in digitaler Form:

  1. Die Anmeldung für das Modul EX erfolgt wie gewohnt über das Prüfungsportal der CAU im ersten Prüfungszeitraum (Anmeldung 29.6. – 12.7.).
  2. Bescheinigungen, die noch im Geschäftszimmer lagern müssen Sie NICHT abholen. Während der Prüfungs- und Korrekturphase (3.8. – 11.9.) lagern bisher nicht abgeholte sowie in diesem Semester neu erstellte Bescheinigungen direkt bei dem vertretenden Prüfungsbeauftragten für das Exkursionsmodul Sven Reiß, der diese direkt im Prüfungsportal der CAU bestätigen kann.
  3. Bitte schicken Sie eine Auflistung aller von Ihnen besuchten Exkursionen bzw. Vorträge sowie die Ihnen vorliegenden Teilnahmebestätigungen digitalisiert per Mail an Sven Reiß (reiss@volkskunde.uni-kiel.de)

Im Masterstudiengang erfolgt die Vorlage der Exkursionsbescheinigungen bei den jeweiligen Modulbeauftragten. Auch hier lagern die bisher nicht abgeholten Bescheinigungen während der Prüfungs- und Korrekturphase bei Sven Reiß, der gerne den jeweils Modulverantwortlichen dies bestätigt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne direkt an den vertretenden Modulbeauftragten Sven Reiß M.A. (reiss@volkskunde.uni-kiel.de).

 

Bestell- und Ausleihservice für Studierende in der Fachbibliothek des Seminars für Europäische Ethnologie/Volkskunde

Liebe Studierende der Europäischen Ethnologie/Volkskunde,

endlich wieder Bücher aus der Fachbibliothek in den Händen halten: Damit Ihr im Sommersemester 2020 Bachelor-und Masterarbeiten sowie Modulprüfungen anfertigen und auch andere, notwendige wissenschaftliche Recherchen durchführen könnt, richtet das Seminar ab sofort einen Bestell- und Abholservice in seiner Fachbibliothek ein. Euch soll damit die Möglichkeit gegeben werden, bis zu fünf Medien (Bücher, Filme; nicht ausleihbar sind Zeitschriften, Rara u. ä.) für die Dauer von maximal einer Woche zu entleihen.

Damit wir Euch diesen Service während der momentan geltenden Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen anbieten können, bitten wir Euch, folgende Punkte genau zu beachten:

1. Bestellung

-    Ihr könnt maximal fünf Medien online via Email bestellen (vkbib@volkskunde.uni-kiel.de). Gebt hierfür eine möglichst eindeutige bibliografische Angabe und Signatur der jeweiligen Medien an.

-    Prüft vor Abschicken Eurer Bestellung bitte, ob die jeweiligen Medien eventuell für Euch auch in der Universitätsbibliothek der CAU entleihbar sind (gebt dieser Ausleihmöglichkeit den Vorzug, damit möglichst viele Bücher für den parallel weiterlaufenden Scan-Dienst in der Fachbibliothek verfügbar bleiben).

2. Abholung

-    Von den Mitarbeitenden der Fachbibliothek erhaltet Ihr via Email einen Individualtermin (Datum und genaue Uhrzeit) zur Abholung Eurer Bestellung zugeteilt. Bitte haltet Euch genau an diesen zugeteilten Termin. Nur so ist sichergestellt, dass wir Ansammlungen vor und in der Bibliothek vermeiden.

-    In der Email werdet Ihr – sofern möglich – auch darüber informiert, wenn von Euch bestellte Medien zu diesem Zeitraum nicht verfügbar sein sollten.

-    Bei der Abholung füllt Ihr bitte das vorbereite Ausleihformular aus und bringt Eure gültige CAU-Card mit. Das Ausleihformular könnt Ihr auch auf der Homepage des Seminars als PDF herunterladen und bereits ausgefüllt zur Abholung mitbringen (https://www.europaeische-ethnologie-volkskunde.uni-kiel.de/de/ueber/fachbibliothek).

3. Rückgabe

-    Die Rückgabe der von Euch entliehenen Medien erfolgt spätestens nach einer Woche ebenfalls ausschließlich über einen mitgeteilten Individualtermin.

-    Über diesen Termin werdet Ihr von den Mitarbeitenden ebenfalls per Email informiert.

-    Auch bei der Rückgabe ist es wichtig, sich genau an die angegebene Zeit zu halten.

4. Unbedingt beachten

-    Während des gesamten Aufenthalts im Seminargebäude bzw. in der Fachbibliothek müsst Ihr eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

-    Haltet bitte den Mindestabstand von 1, 5 Metern zu Mitarbeitenden und eventuell anderen anwesenden Personen ein.

-    Benutzt die zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittel.

-    Verlasst nach Abholung bzw. Rückgabe der Medien bitte umgehend die Bibliothek bzw. das Seminargebäude. Betretet das Gebäude bitte auch erst zu Eurem entsprechenden Abholtermin.

-    Beachtet bitte die Sicherheits- und Hygienehinweise auf den Plakaten in den Ein- und Ausgangsbereichen unseres Seminars bzw. der CAU-Räumlichkeiten.

Wir danken Euch herzlich für Eure Kooperation und freuen uns, dass wir Euch die Bücher der Bibliothek – wenn auch mit Einschränkungen – wieder zugänglich machen können.

Gebt bitte weiter auf Euch und andere Acht und: viel Freude beim Lesen!

Euer Fachbibliotheks-Team

Informationen der Fachbibliothek

Liebe Studierende,

da die Bibliotheken an der CAU nur mit Einschränkungen wieder geöffnet oder weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen sind (so wie bisher noch unsere Fachbibliothek), möchten wir Euch auf den Scan-Dienst am Seminar hinweisen.

Wenn Ihr den Scan-Dienst nutzen wollt, ist bitte folgendes zu beachten:

  • Scan-Aufträge können grundsätzlich nur über Lehrende eingereicht werden 
  • ein Scan-Auftrag sollte den Umfang von fünf Artikeln bzw. 100 Seiten nicht überschreiten
  • wenn mehr Literatur in gescannter Form benötigt wird, können selbstverständlich weitere Aufträge erteilt werden

 

Die studentischen Aufträge werden in der Abarbeitung priorisiert:

  1. Aufträge von Studierenden, die eine Qualifikationsarbeit (BA oder MA) verfassen
  2. Aufträge von Studierenden, die mit Arbeiten im Rahmen von Modulabschlussprüfungen beschäftigt sind
  3. Aufträge von Studierenden für Referate u. ä. im Rahmen einzelner Lehrveranstaltungen


Eine eingeschränkte Ausleihe und Rückgabe von Printmedien in der Zentralbibliothek der UB Kiel ist wieder möglich. Deshalb möchten wir Euch bitten, vor einen Scan-Auftrag zu prüfen, ob die entsprechende Literatur gegebenenfalls auch über diesen Weg für Euch zugänglich ist.