Fachschaft

Wer sind wir?

Die Fachschaft besteht aus engagierten Studierenden der europäischen Ethnologie/Volkskunde, die sich regelmäßig treffen, Hochschulpolitik auf der Fachebene ausüben und verschiedenartige Projekte planen und durchführen. 

Was machen wir?

  • Wir vertreten die Interessen aller Studierenden am Seminar für Europäische Ethnologie/Volkskunde, insbesondere in verschiedenen Gremien und Kommissionen.
  • Wir beraten bei der Planung des Studiums, helfen bei der Erstellung von Studien- und Stundenplänen, geben Tipps für Klausuren, Hausarbeiten u.Ä.
  • Wir sind Ansprechpartner*innen bei Problemen im Studium oder mit Dozierenden.
  • Wir organisieren, wenn wir nicht gerade mitten in einer Pandemie stecken, verschiedene Veranstaltungen wie ein Kennenlern-Frühstück für Studienanfänger*innen, eine Weihnachtsfeier und ein Sommerfest.
  • Wir gestalten verschiedene Aktionen, z.B. die Präsentation des Faches bei den Studieninformationstagen.

 

Facebook: https://www.facebook.com/fsEEVK 

Instagram: https://www.instagram.com/fseevk/

E-Mail: fachschaft@volkskunde.uni-kiel.de

 

Sprechstundentermine

Wir bieten aktuell pandemiebedingt eine Sprechstunde via Zoom an. Wenn ihr Gesprächsbedarf habt, schreibt uns einfach eine Nachricht über Social Media oder per Mail, damit wir einen Termin ausmachen und euch die Zugangsdaten zum Meeting zusenden können. 

 

Lust mitzumachen? 

Unsere Fachschaftstreffen finden aktuell ebenfalls über Zoom statt. Alle, die sich in irgendeiner Form in die Fachschaftsarbeit einbringen mögen, sind herzlich willkommen. Schreibt uns einfach eine E-Mail oder eine Nachricht über Social Media und wir schicken euch die Zugangsdaten zum nächsten Termin.

Wir freuen uns über jede Nachricht!

Infos der Fachschaft zum Studienanfang

Liebe Studienanfänger*innen,

wir von der Fachschaft freuen uns, euch bald alle kennenzulernen und möchten euch hier gerne auf ein paar Dinge hinweisen.

Wenn ihr Fragen zur Studenplanerstellung oder zum Studienbeginn allgemein habt, könnt ihr uns gerne jederzeit über Social Media oder Mail kontaktieren. Bei Bedarf bieten wir auch eine Zoom-Sprechstunde an.

Es gibt außerdem eine WhatsApp-Gruppe für alle, die in diesem Semester ihr Studium beginnen, der ihr gerne beitreten könnt. Einen Einladungslink bekommt ihr ebenfalls per Mail oder Nachricht an unsere Social-Media-Profile.

Am 22.10. findet neben der Einführungsveranstaltung „Facetten der Europäischen Ethnologie“, die Teil eures „Stundenplans“ im ersten Semester ist, auch ein gemeinsamer Kneipenabend statt, an dem ihr euch gegenseitig (und uns) kennenlernen könnt. Wir freuen uns, wenn ihr euch den Abend schon mal freihaltet! Mehr Infos folgen demnächst hier auf dem digitalen Infoboard und auf Social Media.

Wir wünschen euch schon jetzt einen guten Start ins Studium und freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft für Europäische Ethnologie/Volkskunde


Kontaktmöglichkeiten

Instagram: https://www.instagram.com/fseevk
Facebook: https://www.facebook.com/fsEEVK/
Mail: fachschaft@volkskunde.uni-kiel.de